Definition von Fachgebiet (engl.: application area)
Kategorie von Projekten mit einer üblicherweise gemeinsamen Ausrichtung in Bezug auf eine Branche, ein Produkt, einen Kunden oder Marktsektor
Best Practices im Fachgebiet Projektmanagement
Spezialisierung: Fokussierung auf bestimmte Branchen oder Technologien zur Steigerung der Expertise und Effizienz.
Branchenkenntnisse: Ständige Weiterbildung und Marktbeobachtung, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.
Netzwerkaufbau: Aufbau eines Netzwerks von Experten und Fachkräften innerhalb des Fachgebiets.
Herausforderungen im Fachgebiet
Technologiewandel: Schnelle Veränderungen in Technologie und Marktbedingungen können zu Herausforderungen führen.
Kundenspezifische Anforderungen: Anpassung der Projektmanagement-Praktiken an die spezifischen Bedürfnisse des Kunden.
Einsatz des Fachgebiets im Projektmanagement
Die Auswahl des Fachgebiets im Projektmanagement bestimmt oft die angewendeten Methoden und Werkzeuge sowie die erforderlichen Kompetenzen des Projektteams.
Tipps und Tricks für Projektmanager
Agiles Management: Einsatz agiler Methoden in dynamischen Fachgebieten, um Flexibilität zu erhöhen.
Stakeholder Management: Effektives Stakeholder Management zur Sicherung der Unterstützung und Ressourcen.
Verknüpfungen mit anderen Projektmanagement-Begriffen
Projektportfolio-Management: Die Auswahl von Projekten im Einklang mit dem Fachgebiet kann die Portfoliostrategie stark beeinflussen.
Risikomanagement: Fachgebiete können spezifische Risiken bergen, die es zu managen gilt.
Integration von Fachgebieten
Die Integration verschiedener Fachgebiete kann zu innovativen Lösungsansätzen im Projektmanagement führen.
Beispiele und Fallstudien
Ein Beispiel für Fachgebietsmanagement könnte ein IT-Projekt sein, das sich auf die Entwicklung von Finanzsoftware konzentriert. Eine Fallstudie könnte zeigen, wie spezialisierte Kenntnisse im Bankensektor zum Projekterfolg beigetragen haben.
Entwicklungen und Trends in Fachgebieten
Die zunehmende Digitalisierung und die Globalisierung führen zu einer immer stärkeren Verflechtung und Spezialisierung von Fachgebieten im Projektmanagement.
Weitere Glossar-Einträge
Durchführung
Gruppe von Prozessen, die die Projektarbeit von Seiten des Projektmanagements begleitet und unterstützt sowie die Steigerung der Projektperformance anstrebt.
Richtlinien und Vorgaben, die sich eine Organisation gibt, um in einem transparenten geordneten System hohe Performance, Verantwortlichkeit und Wirtschaftlichkeit sicherzustellen.
ISO21500.de ist ein Plattform zu den Projektmanagement Leitlinien von ISO. Betrieben wird sie durch AUDITISO - eine Kooperation der FUSEPRO Online Marketing und TRAVISION GmbH.
Beide Unternehmungen sind fest von dem hohen Mehrwert der ISO Leitlinie 21500 überzeugt. Daher engagieren sie sich für die entsprechende Vermarktung, Beratung, Schulung sowie Zertifizierung.