Angebot
Definition von Angebot (engl.: tender)
Überblick über ‘Angebot’ im Projektmanagement
Ein Angebot im Kontext des Projektmanagements ist ein zentrales Element, das die Grundlage für die Beauftragung und Durchführung von Projekten bildet. Es beinhaltet in der Regel eine detaillierte Beschreibung der angebotenen Produkte, Dienstleistungen oder Ergebnisse, eine Kostenkalkulation und oft auch einen Zeitplan für die Umsetzung.
Herkunft und Bedeutung
Der Begriff stammt aus dem Vertrieb. Unternehmen unterbreiten Kunden ein Angebot, in dem eine Leistung als Projekt erbracht werden soll. Das Angebot dient als formelle Grundlage für Vertragsverhandlungen und den zu vereinbarenden Projektauftrag.
Best Practices
- Transparenz: Klare und eindeutige Beschreibungen der Leistungen und Kosten.
- Realistische Einschätzungen: Realistische Zeit- und Kostenschätzungen.
- Kundenorientierung: Anpassung des Angebots an die spezifischen Bedürfnisse des Kunden.
Herausforderungen und Lösungsansätze
Häufige Herausforderungen
- Komplexitätsmanagement: Die Komplexität der Projektanforderungen richtig einzuschätzen und abzubilden.
- Kostenkalkulation: Eine möglichst genaue Kalkulation der Kosten und deren realistische Darstellung im Angebot.
- Änderungsmanagement: Flexibilität bei Änderungen von Anforderungen, die nach Angebotsabgabe auftreten.
Verknüpfungen und Anwendungsbeispiele
Verbindung zu anderen Begriffen
Angebote stehen in direkter Verbindung mit Begriffen wie Ausschreibung, Angebotsbewertung und Auftragserteilung. Angebote bzw. Projektaufträge beschreiben den Rahmen für die spätere detaillierte Projektplanung und Durchführung.
Beispiele und Fallstudien
- Die Entwicklung spezifisches Softwarepaketes wird von einem Softwarehaus einem Kunden angeboten.
- In einem Projekt wird ein Lösungsbaustein bei einem Lieferanten angefragt und von diesem angeboten.
Entwicklungen und Trends
Im Zuge der Digitalisierung gewinnen elektronische Angebotsprozesse an Bedeutung. Tools und Plattformen zur digitalen Angebotsabwicklung erleichtern die Erstellung, Anpassung und das Tracking von Angeboten. Zudem ermöglichen sie eine effizientere Kommunikation mit potenziellen Kunden.
Weitere Glossar-Einträge

Auftraggeber

Änderungsanfrage

PM-Glossar Übersicht
Auf dieser Seite finden Sie alle Projekt-Management Begriffe im Glossar