Projektmanagement Seminare im Online Marketing — klassisch, agil und hybrid
Angebot von FUSEPRO Dennis Hain:
Gerade die digitalen Medienwelt verändert sich heute viel schneller als noch vor einigen Jahren. Es professionalisierte sich eine ganze Branche. Der Begriff Webmaster ist mittlerweile zahlreichen neu eingeführten Berufsbezeichnungen gewichen.
Gerade die Professionalisierung der fachlichen und unternehmerischen Prozesse in diesem Bereich bringt in der Verbindung mit der notwendigen Geschwindigkeit neue Anforderungen mit. So rücken Skalierung in den Vordergrund und die Effektivität wird mit mittels Stand Up Meetings, Time-Boxing, der 2 Pizza Regel und weiteren Methoden verbessert. Ebenfalls halten Maßnahmen aus der Motivationspsychologie Einzug – so beispielsweise das Mood-Board oder der Happyness-Index.
Doch wie setzt man die Methoden, Prozesse, Ansätze, Techniken, Dokumente und Formate in ein systemisches Gesamtbild zusammen?
Die Lösung sind speziell adaptierte Kompetenzen aus dem Projektmanagement. So werden Online-Marketing Projekte in Agenturen oder bei Freelancern zum Erfolg, da termingerechte Abgaben im fest definierten Budgetrahmen des Kunden eingehalten werden können. Natürlich werden darüber hinaus die bekannten Basiskompetenzen eingebunden:
Auszug von PM-Basiskompetenzen
- Kommunikationsmanagement
- Qualitätsmanagement
- Risikomanagement
In der Wirtschaft sind oft Projektmanagement-Trainer und ‑Coaches anzutreffen, welche die Kompetenzen einzeln und nicht ganzheitlich mit dem entsprechenden Fachbezug betrachten. Dies ist möglich, jedoch nicht optimal. Durch das Mindset der Online-Branche ist es möglich durch Sprache und Atmosphäre die Themen besser, schneller und verständlicher zu vermitteln, so dass die entsprechenden Fachkräfte einen viel besseren Zugang zum spielerischen Einbinden von mehrwertbringenden Projektmanagement-Methoden erhalten.
Zielgruppen der speziellen PM für Online-Marketing-Trainings
- Online-Marketing-Manager
- Suchmaschinenoptimierer
- Social-Media-Fachleute
- Experten für Suchmaschinenwerbung
- Webdesigner
- Full Stack Entwickler
- Online-Redakteure
An dieser Stelle kommt als Basis die ISO 21500 für Projektmanagement-Zertifizierungen ins Spiel. Sie stellt aus allen Konzepten zum Durchführen von Projekten die notwendigen Grundlagen bereit. Wir haben sie auf die im Online-Marketing vorherrschenden Herausforderungen hin angepasst und erweitert, so dass man direkt umsetzbares Wissen erhält.
Ein Projektmanager aus der Online-Marketing Branche als Seminarleiter
Dennis Hain war als Director Operations Germany für einen der 10 größten Internetkonzerne der Welt tätig und hat dort die Marketing-Leistungen des Konzerns für namhafte Kunden weltweit gesteuert. Darüber hinaus hat er die Operative Seite als Interim Online-Marketing-Manager erlebt und war stets interessiert, Lösungen für neue Herausforderungen herbeizuführen. Die für einen Trainer unerlässliche Didaktik hat sich Dennis Hain über Jahre hinweg angeeignet und erfolgreich Ausbildungen wie Business Coach, Systemischer Coach und NLP Trainer durchlaufen.
Beispiele, Übungen und Hilfen speziell für die Online-Marketing-Branche
Unabhängig davon, welche Projektmanagement-Methode bereits eingesetzt wird, lernen und üben Sie die wesentlichen Elemente an praxiserprobten Beispielen aus dem Online Marketing.
Sollten Sie spezielle Anforderungen auch jenseits von Online-Marketing-Seminars haben, so lassen Sie es Dennis Hain wissen.
Oft fällt im Zusammenhang mit Projekten und Prozessen der Begriff Lean Management oder Agiles Projektmanagement. Diese bieten wir in speziellen Kursen eigenständig an.
Gerne werden auch Projektmanagement-Seminare für Führungskräfte durchgeführt, da die Manager die entscheidenden Weichen für Projekte stellen müssen und dabei oft Defizite erkennen lassen. Unser Trainer ist seit langem ein erfolgreicher Manager in großen und kleinen Unternehmen.
Die grundsätzlichen Inhalte des Projektmanagement-Seminars finden Sie bei einem Klick hier.
Oder sprechen Sie direkt mit dem Seminarleiter Dennis Hain.